Kräuter zur Verbesserung des Zustands der Gesichts- und Körperhaut werden seit langem in der Kosmetik eingesetzt. Heute werden sie auch aktiv sowohl zu präventiven als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Wenn Sie das richtige pflanzliche Heilmittel für ein bestimmtes Problem und einen bestimmten Hauttyp auswählen, kann die Wirkung die bescheidensten Erwartungen übertreffen. Möchten Sie jünger aussehen als Sie sind und im wahrsten Sinne des Wortes Gesundheit ausstrahlen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
Haupttypen der Gesichtshaut
Wenn Sie Ihren Hauttyp kennen, ist es viel einfacher, mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel eine verjüngende und heilende Wirkung zu erzielen. Machen wir ein kleines dermatologisches Bildungsprogramm.
- NormalDie Haut benötigt keine ernsthafte Pflege, die über die übliche Reinigung und Befeuchtung hinausgeht. Dieser Typ zeichnet sich durch das Fehlen von Mitessern, fettigen Glanz und ein Gefühl von Trockenheit und Spannungsgefühl aus. Aber Prävention ist nie zu viel.
- TrockenDie Haut ist am anfälligsten und empfindlichsten gegenüber Temperaturschwankungen. Die Folgen von Winterkälte und Sommerhitze spiegeln sich förmlich im Gesicht seiner Besitzer wider. Sehr oft tritt deutlich ein Kapillarnetz hervor, das physiologische und ästhetische Beschwerden verursacht.
- Fett. Bei diesem Hauttyp ist es im Winter nicht nötig, das Gesicht mit einem Schal zu umhüllen. Alle Unvollkommenheiten in Form von vergrößerten Poren und charakteristischem Glanz sind jedoch mit bloßem Auge erkennbar. Darüber hinaus ist es ein echter Magnet für Hautausschläge und Entzündungen aller Art.
- KombiniertTyp ist bei den meisten Menschen üblich. Ihr charakteristisches Merkmal ist fettige Haut in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) und normale Haut in anderen Bereichen.
- EmpfindlichHaut ist wie trockene Haut unverträglich gegenüber den Launen des Wetters, zeichnet sich durch erhöhte Reizbarkeit und Unverträglichkeit gegenüber den allermeisten Kosmetika aus. Juckreiz, Peeling, Spannungsgefühl – das ist alles. Heilkräuter, die eine mildernde und beruhigende Wirkung haben, sind das optimale Mittel zur Beseitigung dieser Probleme.
Vorteile von Kräutern für die Haut
Bei der Verwendung von Heilpflanzen für kosmetische Zwecke können Sie mit folgenden Ergebnissen rechnen:
- Sättigung der Haut mit allen notwendigen Nährstoffen.
- Tiefenreinigung und Porenstraffung.
- Normalisiert die Funktion der Talgdrüsen und hilft, fettigen Glanz für lange Zeit zu beseitigen.
- Beseitigung und Vorbeugung von Entzündungen, Desinfektion.
- Feuchtigkeitsspendende, glättende und aufhellende Haut.
- Erfrischende und tonisierende Wirkung.
Welche dermatologischen Erkrankungen können mit Heilkräutern behandelt werden?
Die oben genannten Eigenschaften von Phytotherapeutika helfen bei der Bewältigung folgender Erkrankungen, Schäden und altersbedingter Veränderungen der Haut:
- Akne;
- Trockenheit, Reizung, Peeling;
- fettiger Glanz;
- Mitesser, vergrößerte Poren;
- schlaffe Haut, Falten;
- dunkle Ringe unter den Augen;
- Altersflecken (einschließlich Sommersprossen).
Eine vollständige Liste von Kräutern zur Pflege verschiedener Hauttypen
Da es Ihnen wahrscheinlich nicht schwer fiel, Ihren Gesichtshauttyp zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Kräutern vertraut zu machen, die für ihre Wirkung geeignet sind.
Hauttyp | Passende Kräuter |
---|---|
Normal | Brennnesselblätter, Pfefferminzblätter, dreiteilige Kräuterkette, Kamillenblüten, Lindenblüten, große Wegerichblätter |
Trocken | Brennnesselblätter, Hopfenfrüchte, Schafgarbenkraut, Ringelblumenblüten, Salbeiblätter, Kamillenblüten, Oreganokraut, Kriechendes Thymiankraut |
Fett | Wermutkraut, Zichorienkraut, Schafgarbenkraut, Ringelblumenblüten, Huflattichblätter, Johanniskrautkraut, Saft von Aloeblättern, Blätter und Knospen der Silberbirke, Rinde der Stieleiche, Lindenblüten, große Wegerichblätter, große Klettenwurzel, Brennnesselblätter , Pestwurzwurzel, Pfefferminzblätter |
Kombiniert | Pfefferminzblätter, Johanniskrautkraut, Salbeiblätter, Schachtelhalmkraut |
Empfindlich | Ringelblumenblüten, Salvia officinalis-Blätter, Kamillenblüten, Pfefferminzblätter, dreiteilige Kräuterschnur, Lavendelkraut, Leinsamen, dreifarbiges Veilchenkraut, Bärentraubenblätter |
Die wohltuendsten Kräuter für die Haut
Wie Sie sehen können, werden in der obigen Tabelle einige Heilpflanzen mehrfach erwähnt, was auf ihre Vielseitigkeit hinweist. Diese Kräuter sollten ausführlicher besprochen werden.
Brennnessel
Diese scharfe Pflanze wird seit langem für kosmetische Zwecke zur Haut- und Haarpflege verwendet. Seine einzigartigen Eigenschaften verdankt es seiner reichhaltigen chemischen Zusammensetzung. So entsteht ein stechender „Cocktail" aus Brennnesselsaft bestehend aus Siliziumsalzen, Histamin, Cholin (Vitamin B4) und Ameisensäure stimuliert die Mikrozirkulation im Blut und verbessert die Ernährung der Haut. Vitamin A hat eine bakterizide Wirkung und hilft, Pickel, Akne und Reizungen schnell zu beseitigen.
Vitamin C verbessert die Elastizität der Haut und erhöht den Tonus der Kapillaren, die sie nähren. Vitamin K hat eine antiseptische, entzündungshemmende Wirkung und hilft in Kombination mit einem natürlichen „Bleichmittel", Sommersprossen und andere Altersflecken zu entfernen. Carotin, an dem diese Pflanze ebenfalls reich ist, verleiht der Haut Frische und einen gesunden Glanz. Das Tandem aus Flavonoiden, Tanninen und organischen Säuren hilft, Falten zu glätten und sorgt für einen sichtbaren Verjüngungseffekt. Und schließlich sorgt das in der Brennnessel enthaltene bioverfügbare Kalium für eine natürliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
pharmazeutische Kamille
Diese Pflanze zeichnet sich dadurch aus, dass sie für jeden Hauttyp geeignet ist und eine weichmachende, antiallergische, bakterizide, antimykotische, entzündungshemmende und regenerierende Wirkung hat. Die bioaktiven Substanzen der Kamille regen die Durchblutung an, entspannen die Gesichtsmuskulatur und helfen so, Falten zu reduzieren. Lotionen aus dem Aufguss der Blüten dieser Pflanze helfen bei Sonnenbrand, Allergien und Akne, beseitigen Tränensäcke und Augenringe, beschleunigen die Heilung von Wunden und Mikrorissen und bilden einen unsichtbaren Schutzfilm auf der Haut.
Dieses Kraut eignet sich auch hervorragend zur Reinigung der Gesichtshaut. Darüber hinaus sowohl für den externen als auch für den internen Gebrauch. Bei der zweiten Option fördert es die Entfernung von Gift- und Ballaststoffen aus dem Körper, die dermatologische Störungen hervorrufen.
Es gibt jedoch eine wichtige Nuance: Nicht jede Kamille ist ein Arzneimittel. Das echte sollte bitter sein, was auf das Vorhandensein einer wertvollen ätherischen Ölkomponente in seiner Zusammensetzung hinweist – Chamazulen, die den Löwenanteil seiner wohltuenden Eigenschaften bestimmt. Beachten!
Calendula officinalis
Wenn man darüber spricht, welche Kräuter für die Gesichtspflege am nützlichsten sind, kommt man nicht umhin, diese wunderbare Pflanze zu erwähnen, die vielen eher als Ringelblume bekannt ist. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung ist es ideal für fettige, trockene und empfindliche Haut zugleich. Oleanolsäure in der Zusammensetzung der Ringelblumenblüten verbessert die Blutversorgung von Zellen und Gewebe, Glykoside sorgen für entzündungshemmende Eigenschaften und der Flavonoidkomplex sorgt für antioxidative Eigenschaften der Pflanze. Die letztgenannte Stoffgruppe fördert unter anderem die Ansammlung von Hyaluronsäure im Körper, die der Schlüssel zur natürlichen Hautfeuchtigkeit ist. Carotinoide, die dem blühenden Teil der Ringelblume eine satte orange Farbe verleihen, sind Vorläufer von Vitamin A, dessen wichtige Eigenschaften wir oben bereits besprochen haben.
Die Kombination dieser und einer Reihe anderer bioaktiver Substanzen spendet Feuchtigkeit, beruhigt, macht die Haut weich, reinigt, schützt und tonisiert sie, stellt ihre Struktur auf Zellebene wieder her, hat eine aufhellende und Anti-Aging-Wirkung, verbessert den Teint und verleiht ihm einen gesunden Glanz .
Um die natürliche Schönheit und Elastizität der Körperhaut zu erhalten, eignen sich warme Heilbäder mit Zusatz einer Abkochung aus Ringelblumenblüten und Meersalz. Und Kräuterbehandlungen mit heißem Wasser lindern den Juckreiz der Haut, wirken desinfizierend und wundheilend und helfen bei dermatologischen Erkrankungen. Gleichzeitig wirken die beim Baden freigesetzten ätherischen Öle wohltuend auf den gesamten Körper, stimulieren das Immunsystem und verbessern die Stimmung.
Suchen Sie ein wirklich gesundes und umweltfreundliches Hautpflegeprodukt? Dann raten wir Ihnen, auf die Calendula-Sorte Kalta zu achten, die ohne den Einsatz von Chemikalien in großer Entfernung von Großstädten und Industriebetrieben angebaut wird. Und was auch wichtig ist: Hinsichtlich des Gehalts an nützlichen Substanzen (insbesondere Flavonoiden und Carotinoiden) ist es wilden oder kultivierten Analoga deutlich überlegen.
Pfefferminze
Ein weiteres unglaublich wohltuendes Kraut für jeden Hauttyp. Darüber hinaus kann jeder problemlos mindestens eine seiner Eigenschaften benennen. Ein Komplex aus Flavonoiden, Ascorbinsäure und ätherischem Minzöl, reich an Menthol, wirkt erfrischend und tonisierend und beseitigt Schwellungen und dunkle Ringe unter den Augen. Ramnose stimuliert die Kollagenproduktion und hilft so, Falten zu beseitigen und der Entstehung neuer Falten vorzubeugen. Die verjüngende Wirkung wird durch die ebenfalls in der Pflanze enthaltene Aminosäure Arginin verstärkt. Auch im Kampf gegen altersbedingte Hautveränderungen sind die Tannine der Minze sehr nützlich, während die harzigen Stoffe die Heilung von Wunden und Mikrorissen beschleunigen.
Dampfbäder mit Minze eignen sich hervorragend zur Reinigung der tiefen Hautschichten, zur Beseitigung von Mitessern und Rosacea-Netzwerken (mikrovaskuläre Netzwerke) und zur Verbesserung des Hautbildes. Darüber hinaus können Sie auf Basis dieser Pflanze wunderbare feuchtigkeitsspendende, weichmachende und aufhellende Masken herstellen, die bereits nach der ersten Anwendung eine sichtbare Wirkung haben.
Was die aus biologischer Sicht wertvollsten Minzsorten betrifft, ist es besser, der Sorte „Kip" den Vorzug zu geben, da sie hinsichtlich des Gehalts an Flavonoiden und Tanninen führend ist.
Salvia officinalis
Diese Pflanze verdient besondere Erwähnung, da sie eine Quelle für Phytoöstrogene ist. Bekanntlich wirkt sich ein Mangel an Sexualhormonen bei Frauen, der sich am deutlichsten in den Wechseljahren bemerkbar macht, negativ auf die Gesundheit des schönen Geschlechts im Allgemeinen und den Zustand der Haut im Besonderen aus. Die alleinige Einnahme von Salbei oder in Kombination mit anderen Kräutern mit ähnlichen Eigenschaften trägt dazu bei, Prolaktin zu reduzieren und gleichzeitig den Östrogenspiegel auf optimale Werte zu erhöhen, was im wahrsten Sinne des Wortes eine verjüngende Wirkung hat und Frauen ein gesundes und blühendes Aussehen zurückgibt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die orale Einnahme von Salbei die Aktivität von Enzymen, die mit dem Altern einhergehen, um 50 % hemmt.
Für diejenigen, die zu früh über das Alter nachdenken, ist das Trinken von Salbei präventiv sinnvoll. Und als äußerliches Produkt ist es ideal für Mischhaut, strafft die Poren und beseitigt dauerhaft Talgglanz in der T-Zone. Abkochungen, Masken, Peelings und andere kosmetische Kräuterprodukte auf Basis dieser Pflanze haben entzündungshemmende, beruhigende, bakterizide und wundheilende Eigenschaften und helfen, dermatologische Erkrankungen und deren Erreger zu beseitigen.
Da einer der Hauptwerte von Salbei sein einzigartiges ätherisches Öl ist, ist es für medizinische Zwecke besser, ein Produkt zu wählen, das den maximalen Gehalt dieser Komponente aufweist.
Schafgarbe
Wenn wir darüber sprechen, welches Kraut sich am besten für die Kopfhautpflege eignet, dann wird Schafgarbe mindestens unter den ersten drei sein. Von besonderem Interesse ist in diesem Fall seine antiseborrhoische Eigenschaft, oder einfacher ausgedrückt, die Schuppenbeseitigung. Dies wird durch das Vorhandensein ätherischer Öle in der Pflanze erreicht, deren Bestandteile zusammen eine antibakterielle, reinigende, feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung haben.
Gleichzeitig sorgt der Komplex aus Tanninen, organischen Säuren und der natürlichen Form von Vitamin K für die entzündungshemmende, adstringierende und wundheilende Wirkung der Schafgarbe, lindert Juckreiz und Schuppenbildung der Haut auf der Kopfhaut und reduziert die Intensität von Akne im Gesicht und am Körper.
Masken mit Schafgarbe reinigen, nähren und beruhigen die Haut perfekt und machen sie frischer, glatter und weicher. Darüber hinaus wird dieser Effekt nach mehreren Eingriffen erreicht. Sie können Ihr Haar nach dem Waschen mit einer Abkochung ausspülen, wodurch seine Struktur wiederhergestellt wird.
Für viele wird dies eine Entdeckung sein, aber auch Schafgarbe wird selektiert und angebaut, wodurch die Konzentration an bioaktiven Substanzen darin deutlich ansteigt. So zeichnet sich eine der Sorten durch einen hohen Gehalt an Flavonoiden, Saponinen, Tanninen und ätherischen Ölen aus.
Dreiteilige Sequenz
Es ist schwierig, mindestens eine Krankheit oder Verletzung der Hautintegrität zu nennen, bei der diese erstaunliche Pflanze nicht helfen würde. Eine Abkochung des Krauts, äußerlich als Lotion oder Bad verwendet, bekämpft wirksam Dermatitis, allergische und Akne-Ausschläge, Psoriasis-Läsionen, eitrige Wunden, Urtikaria, Skrofulose und Seborrhoe. Zahlreiche Bewertungen weisen darauf hin, dass solche Verfahren sogar zur Reduzierung von Warzen beitragen.
In Form eines Getränks verbessert dieses Kraut für die Haut die Funktion des Magen-Darm-Trakts, normalisiert den Stoffwechsel und hilft so, die Grundursachen dermatologischer Probleme zu beseitigen. Ihre einzigartigen Eigenschaften verdankt die Serie einem ganzen Komplex biologisch aktiver Substanzen, darunter Flavonoide, Tannine, Carotinoide, ätherisches Öl und Vitamin C.
Die Pflanze ist für saubere und empfindliche Haut gleichermaßen geeignet. Es ist ein fester Bestandteil verschiedener Kräuterpräparate.
Die besten Rezepte für Schönheit und gesunde Haut auf Basis von Heilkräutern
Wir machen Sie auf bewährte Rezepte zur Pflege verschiedener Hauttypen aufmerksam, die auf den oben genannten Kräutern basieren.
Kräutermasken für normale Haut
Eine kleine Klarstellung: Tragen Sie die Masken dünn auf die zuvor gereinigte Haut auf. Mit lauwarmem Wasser abwaschen. Wenn sie auf Öl-/Fettbasis hergestellt werden, dann wärmer, aber nicht heiß. Um eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen, empfiehlt es sich, das Pflanzenmaterial vor dem Aufbrühen zunächst in einer Kaffeemühle zu mahlen.
Rezept Nr. 1
Mischen Sie 1 Esslöffel zerstoßene trockene Brennnesselblätter mit der gleichen Menge warmer Milch und einem halben rohen Eigelb. Zu einer glatten Masse verrühren und 15–20 Minuten einwirken lassen.
Rezept Nr. 2
Nehmen Sie je 1 Esslöffel gehackte trockene Kräuter- und Minzblätter. Gießen Sie 1 Tasse (150 ml) kochendes Wasser über die Kräutermischung und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde unter dem Deckel ziehen. Nach dem Abkühlen 1 Teelöffel Stärke oder ein beliebiges Mehl hinzufügen, um die Konsistenz zu erhöhen. Mischen. Tragen Sie die Maske 30 Minuten lang auf.
Kräutermasken für fettige Haut
Rezept Nr. 1
Nehmen Sie je 1 Esslöffel zerkleinerte trockene Wegerich- und Minzblätter und brühen Sie sie mit 1 Tasse kochendem Wasser auf. Nach dem Abkühlen überschüssige Flüssigkeit abgießen und 1 Esslöffel flüssigen Honig hinzufügen. Tragen Sie die Maske 20 Minuten lang auf.
Rezept Nr. 2
Nehmen Sie 1 Esslöffel gehacktes trockenes Johanniskraut und Kamillenblüten, gießen Sie 1 Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es 10 Minuten lang bei schwacher Hitze stehen. Auf eine angenehme Temperatur abkühlen lassen, einen Teelöffel Weizen- oder Reismehl hinzufügen und glatt rühren. Lassen Sie die Maske auf Ihrem Gesicht, bis sie vollständig trocken ist.
Rezept Nr. 3
Kochen Sie 1 Esslöffel zerkleinerte, trockene Huflattichblätter 10 Minuten lang bei schwacher Hitze. Die abgekühlte Brühe wie im vorherigen Rezept mit einem Teelöffel eindicken, bis ein dickflüssiges Mehl entsteht. Lassen Sie die warme Mischung 20–25 Minuten lang auf der Haut. Um eine langfristige Wirkung zu erzielen, sollte der Eingriff mindestens 2 Mal pro Woche durchgeführt werden.
Kräutermasken für trockene und empfindliche Haut
Rezept Nr. 1
Gießen Sie 1 Esslöffel zerstoßene trockene Kamillenblüten in ½ Tasse kochendes Wasser und lassen Sie es abgedeckt 25–30 Minuten lang stehen. Abkühlen lassen, überschüssige Flüssigkeit abgießen, 1 Teelöffel Honig hinzufügen und glatt rühren. Tragen Sie die Maske 15 Minuten lang auf.
Rezept Nr. 2
Nehmen Sie je 1 Esslöffel zerkleinerte getrocknete Kamille, Ringelblume und Hopfenblüten. Brühen Sie die Kräutermischung mit 1 Tasse kochendem Wasser auf. Nach dem Abkühlen überschüssige Flüssigkeit abgießen, 1 Teelöffel vollfette saure Sahne hinzufügen und gründlich verrühren, bis eine breiige Masse entsteht. Tragen Sie die Maske 20 Minuten lang auf.
Rezept Nr. 3
Gießen Sie 2 Esslöffel gehacktes trockenes Salbeikraut in 1 Tasse kochendes Wasser. Auf +40 °C abkühlen lassen, überschüssige Flüssigkeit abgießen, ½ Teelöffel Oliven- oder Sesamöl hinzufügen und glatt rühren. Nach dem Auftragen einer solchen Maske muss eine warme und feuchte Baumwollserviette auf das Gesicht aufgetragen werden. Bewahren Sie die Mischung 25 Minuten lang auf, spülen Sie sie mit warmem Wasser ab und waschen Sie sie dann mit kaltem Wasser.
Kräutermasken für Mischhaut
Rezept Nr. 1
Gießen Sie 3 Esslöffel zerstoßene trockene Kamillenblüten in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie es ziehen. Nachdem Sie den Aufguss auf eine angenehme Temperatur abgekühlt haben, befeuchten Sie eine Schicht Watte darin und tragen Sie die resultierende Mischung 25 Minuten lang auf, wobei Sie sie mit einer Serviette abdecken. Nachdem Sie die Maske entfernt haben, waschen Sie sie mit warmem Wasser und tragen Sie eine pflegende Creme auf Ihr Gesicht auf.
Rezept Nr. 2
Gießen Sie 2 Esslöffel gehacktes trockenes Kräuterkraut in 1 Tasse kochendes Wasser. 1 Stunde ruhen lassen, abseihen. Befeuchten Sie ein Mulltuch mit dem fertigen Aufguss und tragen Sie ihn als Maske auf das Gesicht auf. Etwa 20 Minuten aufbewahren. Führen Sie den Eingriff in der ersten Woche 2-3 Mal durch, dann 1 Mal.
Kräutermasken für Hautelastizität und Faltenglättung
Rezept Nr. 1
Mischen Sie 4 Teelöffel zerstoßene getrocknete Kamillenblüten mit der gleichen Menge vollfettem Kefir und 1 rohem Ei. Tragen Sie die resultierende Masse 20–25 Minuten lang auf Ihr Gesicht auf und spülen Sie sie anschließend mit warmem Wasser ab.
Rezept Nr. 2
Nehmen Sie je 1 Esslöffel zerstoßene trockene Kamille, Minze, Johanniskraut, Huflattich und Salbei. Brühen Sie die resultierende Mischung mit kochendem Wasser auf, verschließen Sie den Behälter fest und lassen Sie ihn 30 Minuten lang stehen. Anschließend die überschüssige Flüssigkeit abgießen und 1 Teelöffel Olivenöl hinzufügen (bei fettiger Haut fettarme saure Sahne anstelle von Öl verwenden). Verteilen Sie die Mischung gleichmäßig auf Ihrem Gesicht und bedecken Sie es mit einem Baumwolltuch. Lassen Sie die Maske 20 Minuten lang einwirken.
Rezept Nr. 3
Nehmen Sie je 1 Teelöffel zerstoßene trockene Minzblätter und grünen Tee und fügen Sie 1 Esslöffel fette Sauerrahm hinzu. Mischen, bis eine glatte Masse entsteht. Tragen Sie die Mischung 40 Minuten lang auf Ihr Gesicht auf und waschen Sie sie dann mit warmem Wasser und Seife ab.
Gesunde und schöne Haut beginnt von innen
Die aufgeführten Kräuter zur Reinigung, Befeuchtung oder Glättung der Haut können über viele Jahre hinweg zu Ihren treuen Helfern bei der Erhaltung von Jugend und Schönheit werden. Ohne dem Körper von innen zu helfen, sind kosmetische Phytoeingriffe jedoch nur eine halbe Sache.
Das erste, was mir in diesem Fall in den Sinn kommt, ist die Einnahme von Vitaminen. Und das ist absolut fair, denn es ist einfach unmöglich, alle Nährstoffe, die man braucht, um sich fit und in Topform zu halten, über die Nahrung aufzunehmen. Es scheint, dass das Problem keinen Dreck wert ist – alles, was unserem Körper fehlt, kann leicht in der Apotheke gefunden werden. Es ist nur so, dass all dieser Vitamin- und Mineralstoffreichtum in synthetischer Form äußerst ungern aufgenommen wird. Darüber hinaus bleiben viele andere wichtige Probleme ungelöst, was zu einer Verschlechterung der Haut und ihrer vorzeitigen Alterung führt.
Unter Berücksichtigung aller geäußerten Nuancen wäre die beste Option die Einnahme eines natürlichen Komplexes. Das erste, worauf Sie bei der Untersuchung der Zusammensetzung dieses Arzneimittels achten sollten, ist das antioxidative Trio aus Flavonoiden aus der Quercetin-Gruppe + Vitamin C und E. Tatsache ist, dass alle negativen Prozesse, die im menschlichen Körper auftreten, auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind mit der Aktivität freier Radikale. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass 90 % der Zeichen des frühen Alterns und über 50 schwere Krankheiten auf dem Gewissen dieser Saboteurpartikel liegen. Antioxidantien sollen ihre heftige Aktivität neutralisieren. Das stärkste davon in der Pflanzenwelt ist das Flavonoid der sibirischen Lärche. Und in Kombination mit den Vitaminen C und E wirkt dieser Stoff noch sicherer und effektiver. Es ist unter anderem ein ausgezeichnetes Gefäßtonikum und Kapillarschutz und sorgt für eine ununterbrochene Ernährung des Bindegewebes – der Grundlage der Organe und Systeme unseres Körpers. Ascorbinsäure ist außerdem ein Katalysator für viele biochemische Prozesse. Dadurch wird die Bildung von Kollagenfasern gefördert, was auch für die Stärkung der Haut und die Erhöhung ihrer Elastizität von großer Bedeutung ist.
Der Multivitamin-Teil des Komplexes besteht nur aus zwei Komponenten. Aber was für eine! Etwa 250 nützliche Substanzen sind in dem im Präparat enthaltenen Gelée Royale enthalten und mehr als 100 weitere in Bienenpollen (Blütenpollen). Diese Liste enthält 20 Aminosäuren, darunter auch essentielle, etwa 30 Makro- und Mikroelemente, Dutzende Vitamine, freie Fettsäuren und Enzyme, die dazu beitragen, dass alle oben genannten Aminosäuren bestmöglich aufgenommen werden. Das Tüpfelchen auf diesem Nährstoffkuchen sind die hormonähnlichen Stoffe im Gelée Royale, die insbesondere für eine natürliche Erhöhung des Östrogenspiegels sorgen. Und letztere sind, wie wir bereits wissen, äußerst wichtig für die Erhaltung der natürlichen Schönheit der Frau und die Erhaltung der Jugend.
Allerdings sollten auch Männer den Komplex nicht außer Acht lassen. Die Kombination von Bienenprodukten im Medikament fördert die Produktion Ihres eigenen Testosterons – dem Hormon für Stärke, Selbstvertrauen und sexuelle Aktivität. Es wird also auf jeden Fall jeder gewinnen. Bleiben Sie gesund, der Rest wird folgen!